Sophos Firewall SFOS v22
Mit Sophos Firewall SFOS v22 hebt Sophos das Secure-by-Design-Prinzip auf ein neues Niveau. Die Entwicklungsarchitektur wurde konsequent auf Sicherheit, Modularität und Isolierung ausgerichtet, um Angriffsflächen zu minimieren und eine kompromissresistente Systembasis zu schaffen. Kern der Neuerungen ist die Next-Gen Xstream Architecture.
Darüber hinaus bietet die neue Firewall-Version folgende neue Funktionen für einen optimierten Schutz:
- Gehärteter Kernel – Die Next-Gen-Xstream-Architektur im SFOS basiert auf einem neuen, gehärteten Kernel (v6.6+), der verbesserte Sicherheit, Leistung und Skalierbarkeit bietet, um aktuelle und zukünftige Hardware optimal zu nutzen.
- Fernüberwachung der Systemintegrität – SFOS v22 integriert den Sophos XDR Linux Sensor, der die Echtzeitüberwachung der Systemintegrität ermöglicht. Dazu gehören unautorisierte Konfigurationen, Regelexporte, Versuche zur Ausführung schädlicher Programme, Dateimanipulationen und vieles mehr.
- Optimierte Workload-Isolation – Mit der Sophos Xstream-Architektur der nächsten Generation führt SFOS v22 eine komplett neue Steuerungsebene ein, die für mehr Sicherheit und Skalierbarkeit optimiert wurde. Sie ermöglicht die Modularisierung, Isolation und Containerisierung von Diensten.
- Verbesserte Anti-Malware-Engine – SFOS v22 integriert die neueste Sophos Anti-Malware-Engine mit verbesserter Zero-Day-Erkennung und Echtzeit-Erkennung neuer Bedrohungen mithilfe globaler Reputationsabfragen.
Ein Video mit der neuen Funktionen der SFOS v22 kann hier angeschaut werden: zum Video


